Unsere technischen Neuanschaffungen

Für Sie immer auf dem aktuellsten Stand – Unsere Neuanschaffungen

Wir von der Physiotherapie Bernhardi haben für Behandlungen spezialisierte KG-Geräte, von denen es immer modernere Ausführungen gibt. Eine unserer neusten Anschaffungen ist ein Gerät, mit dem sämtliche Therapien durchgeführt werden können. Alle unsere KG-Geräte dienen sowohl der Verbesserung als auch der Normalisierung der Muskelkraft und Kraftausdauer des Patienten. Mit unserer Neuanschaffung ist dies mithilfe nur eines Gerätes möglich.

Das Vierzellenbad

Weiterhin steht Ihnen auch das bekannte Vierzellenbad, welches ein hydroelektrisches Teilbad ist, zur Verfügung. Die Anwendung besteht aus je zwei Arm- und Beinwannen und einem Behandlungsstuhl. In jeder dieser Wannen befinden sich zwei Elektroden, die durch die große Einwirkung des galvanischen Stroms (Gleichstrom) sowohl einzeln als auch gemeinsam eingeschaltet werden können. Dadurch können einzelne oder alle vier Extremitäten behandelt werden. Besonders bei Neuralgien wie Nervenschmerzen und Radikulärsyndromen (schmerzhafte Erkrankungen des Bewegungsapparates) wird das Bad in der Physiotherapie genutzt. Es hilft mitunter bei der Schmerzlinderung, aber auch bei der Aufnahme von Arzneistoffen durch die Haut, fördert die Durchblutung und trägt zur Verbesserung der Bewegungsabläufe bei.

Bei der Durchführung werden nur die zu behandelnden Extremitäten in die Wanne gegeben. Danach wird die Stromflussrichtung reguliert und der Strom angestellt. In dem Vierzellenbad wird die Stromstärke so weit erhöht, bis der Patient auf der Haut ein zumutbares Prickeln spürt.

Das bewirkt die Elektrotherapie

In der Medizin und der physikalischen Therapie wird z.B. bei der Behandlung von neurologischen Krankheiten die therapeutische Anwendung von elektrischem Strom eingesetzt. Dabei durchfließen Gleich- oder Wechselströme den Körper oder nur bestimmte Körperteile. Angebrachte Elektroden auf der Hautoberfläche oder Elektroden im Vierzellenbad lösen diesen Vorgang aus.